Wir Pfadfinder*innen von den Stämmen „Fridtjof Nansen“ in der DPSG und vom Stamm „Goten“ im BdP hatten in einer gemeinsamen Aktion am 3. Advent das Friedenslicht von Speyer nach Kaiserslautern geholt.

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“.

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen/ sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus?

Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jede*r Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter.

Ein Zitat vom Dalai Lama lautet „Frieden beginnt in uns“.

Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede*r aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen.
Frieden beginnt auch mit Dir!

In diesem Sinne holten auch in diesem Jahr die Ringverbände das Friedenslicht nach Deutschland zur Weitergabe an die Mitmenschen.

Wir ermutigen gerade in diesem Jahr daher alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder und alle Menschen guten Willens, das Friedenslicht aus Bethlehem als Zeichen des Friedens an zahlreichen Orten in ganz Deutschland zu verteilen und somit allen Menschen den Zugang zu ermöglichen.

Zurück aus Speyer erwartete uns bereits eine bunte Schar von Mitbürger*innen am Hauptbahnhof (und die Presse), um das Friedenslicht entgegen zu nehmen. Nach dem Abschlusskreis mit „Nehmt Abschied Brüder“ konnte dann das Friedenslicht verteilt werden.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Sandra Mierzwa, die uns die große Kerze nach Speyer und zurück transportierte.

In Kaiserslautern gab es am Mittwoch, dem 14.12.2022 eine weitere Aussendungsfeier im Innenhof der Stiftskirche zu Kaiserslautern. Hier erwartete die Bevölkerung in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr ein kleines Programm in der Jurte bei Lagerfeuer und Gesang.

Gut Pfad, gut Jagd und seid wach!

Schlagwörter: , , , ,