Ein halbes Jahr ist es nun her, dass der AK Flucht & Asyl auf Bundesebene die Ausschreibung seiner Kreativ-Aktion gestartet hatte.

Die Veranstalter wollten von den Stämmen wissen, was bedeutet eigentlich „bei uns willkommen“ zu sein für uns Pfadfinderinnen und Pfadfinder? Ob wir dies tanzend, singend, malend oder kopfstandmachend mit unseren Sippen, Meuten, Singerunden oder Freund*innen beantworten wollten, war dabei uns überlassen.

Auf der Bundesversammlung war es dann so weit. Dort sind auf einem Markt der Berichte die tollen Einsendungen präsentiert worden.

Ein besonderes Highlight war dabei das Willkommens-Paket der Sippe Fitis aus dem Stamm Rotmilan. Da fehlte wirklich nichts – selbstgemalte Bilder, ein Gedicht, Statistiken, ein 40-minütiger Film (inklusive Interviews mit anderen Stammesmitgliedern). Alles verriet der Jury eine intensive Beschäftigung mit dem Thema. Der erste Preis, ein Ausflug in den Kletterpark, erschien der Jury da mehr als verdient und ging an den Stamm Rotmilan.

Den zweiten Platz gab es für uns, den Stamm Goten aus Kaiserslautern. Wir hatten unser tolles Plakat, das zur Solidarität mit Geflüchteten aufruft und im Rahmen einer Fotoaktion mit dem Fotografen Thomas Brenner in Kaiserslautern entstanden ist, für den Wettbewerb eingereicht. Unsere Überraschung war dann groß.

Den dritten Platz gab es für ein Bild, welches auf der LDV des Landesverband Niedersachsen entstanden ist.

Wir als Zweitplatzierte und der LV Niedersachsen haben als Preis einen Gutschein für die Bundeskämmerei erhalten. Aber das war für uns Nebensache.

Wir wollten mit dem Plakat auch ein Zeichen setzen und aufmerksam machen.

Letztendlich hatten wir zu einem Kennenlerntreffen auf den Gelterswoog im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Kaiserslautern im Sommer 2016 eingeladen. Gemeinsam, mit geflüchtete junge Menschen aus Kaiserslautern, verbrachten wir den Tag mit tollen Spielen, Gesang, Bastelaktionen und Wasserschlachten. Unser Förderverein unterstützte uns mit einer schmackhaften Mittagsverpfelgung.

Wir freuen uns nun riesig über die bundesweite Anerkennung.

Bei dieser Gelegenheit darf nicht unerwähnt bleiben, dass wir für die Finanzierung unseres Banners einen kräftigen Zuschuss vom Ring deutscher Pfadfinderverbände / Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände (rdp) erhalten hatten.

Gut Jagd und Gut Pfad und seid wach

Charly