Am Samstag vor dem 3. Advent fanden sich die Mitglieder des „Pfadfinder-Fördervereins Stamm Goten Kaiserslautern e.V.“ in der Fußgängerzone zu Kaiserslautern ein.
Unterstützt von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern des Stammes Goten boten sie leckeren Glühwein für die Erwachsenen und für die Jugendlichen einen Kinderpunch an.
Auf den großen Waffeleisen des Fördervereins wurden leckere Waffeln gebacken, mit und ohne Zimt.
Einige Besuchende erkundigten sich auch über eine Mitgliedschaft bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern.
In diesem Jahr musste der Verein auf sein offenes Lagerfeuer, auf welchem sonst der Glühwein zubereitet worden war, verzichten. In der Gestattung der Stadt für den Weihnachtsmarkt war dies untersagt worden, sehr zum Leidwesen der Veranstaltenden.
Viele Weihnachtsbasarbesuchende vermissten die gemütliche und wärmende Atmosphäre, welche in der Vergangenheit zum Verweilen am Stand eingeladen hatte.
Angeblich hätte es Beschwerden gegeben. Allerdings war niemand auf die Pfadfinderinnen und Pfadfinder zugekommen. Auch hatten Nachfragen des Fördervereins in den Geschäften rund um den Veranstaltungsort keine „Beschwerden“ ausmachten können. Auch hier wurde das Fehlen des „duftenden Lagerfeuers“ vermisst.
Bleibt zu hoffen, dass die Verwaltung ein Einsehen hat und im nächsten Jahr das „Feuer“ wieder erlaubt.



