Als der Jahresabschluss des Stammes vorbei war, ist die Meute im Jugendhaus geblieben, um noch eine letzte gemeinsame Aktion in diesem Jahr zusammen zu verbringen. Zuallererst hatten wir gemeinsam unser Lager für die Nacht aufgebaut. Das hat eine Weile gedauert, denn wer neben wem liegen möchte, musste natürlich wohl überlegt sein. Als unser Nachtlager dann fertig war, konnte auch schon der Filmabend beginnen, bei dem es selbstverständlich auch eine breite Auswahl an Snacks gab. Schon während des Films sind den ersten Wölflingen die Augen zugefallen und alsbald der Film vorbei war, sind auch alle anderen eingeschlafen.

Am nächsten Morgen mussten wir früh raus, denn wir hatten viel vor. Es wurde zusammen gefrühstückt und die Isomatten und Schlafsäcke wurden wieder zusammengepackt. Dann ging es auch schon schnurstracks Richtung Bahnhof. Mit dem Zug fuhren wir nach Landau, den unser Plan für den Tag war es das dortige Reptilium zu besuchen.

Im Reptilium angekommen, gab es einiges zu bestaunen. Unzählige Terrarien mit den interessantesten Spinnen, kleinen Säugetieren und Reptilien, von denen die Wölflinge ganz begeistert waren. Nachdem wir uns alle Tiere angeschaut hatten, machten wir eine Mittagspause, bei der wir die am Morgen vorbereiteten, äußerst leckeren Lunchpakete aßen. Nach unserer Pause teilte sich unsere Gruppe. Die einen gingen auf den kleinen Spielplatz, der zum Reptilium gehörte, die anderen fanden die Tiere so spannend, dass sie noch einmal alle Terrarien genau unter die Lupe nahmen.

Dann wurde es auch langsam schon wieder Zeit, die Heimreise anzutreten. Also machten wir uns auf zum Bahnhof in Landau und fuhren von dort mit dem Zug zurück nach Kaiserslautern. Dort angekommen, hatten die Wölflinge von der langen Reise auch schon wieder Hunger bekommen. Deshalb wurde kurzerhand noch ein kleiner Nachmittagssnack gezaubert. Nachdem der Hunger gestillt war, gab es noch eine kleine Spielerunde und dann kamen auch schon die Eltern. Nach einem kurzem Abschlusskreis konnten wir dann alle glücklich mit neuen Erinnerungen nach Hause fahren.

Gut Jagd,

Meute Ermanrich