Ökologieprogramm spendet Nistkästen und Insektenhotels

Der Tipp kam vom Stadtjugendpfleger Reiner Schirra. Das Ökologieprogramm des Referates Soziales in der Stadtverwaltung Kaiserslautern würde aufgelöst und Nistkästen und Insektenhotels an Vereine und Verbände abgegeben. Auch er habe bereits einige Exemplare für das Freizeitgelände am Jugendhaus in der Augustastraße erhalten.

Ein Anruf bei der stellvertretenden Referatsleiterin, Diana Sajons, bestätigte diese Information.

„Das Ökologieprogramm hatte für Ferienveranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen unter anderem Nistkästen und Insektenhotels zum weiteren Ausbau vorbereitet”, so Frau Sajons. Auch waren noch komplette Bausätze vorhanden, welche nun zur Verfügung gestellt werden konnten.

Diese Gelegenheit wollten wir uns für unsere Pfadfinderstufe nicht entgehen lassen. Zumal wir ein tolles Einsatzgebiet für die Nistkästen und Insektenhotels haben:

Mitten im Pfälzer Wald, am Stadtrand von Kaiserslautern, befindet sich unsere Saatkamphütte, welche wir von der Stadt seit vielen Jahren gepachtet haben. Dieses Gelände bietet den idealen Standplatz für die Bauteile.

So setzten Ricky, unser Gildenführer, und ich mich mit dem Vertreter des Ökologieprogrammes, Herbert Seel, in Verbindung und schnell war ein Termin gefunden. Am Rosenmontag konnten wir die Bauteile in Empfang nehmen.

Natürlich haben wir uns ordentlich bedankt und auch versichert, dass die Holzteile und Bausätze die ihr zugedachte Verwendung finden und wir die Nistkästen und Insektenhotels in den Sippenstunden mit den Pfadfinderinnen und Pfadfindern fertig stellen werden.

Die Menge der zur Verfügung gestellten Nistkästen und Insektenhotels überraschte uns jedoch. Aber auch hier fanden wir eine Lösung.

Die befreundeten Nachbarstämme der DPSG Kaiserslautern, „Fridtjof Nansen“ sowie der BdP Stamm „Kurpfalz“ in Ramstein, erhielten ebenfalls einige Exemplare.

In Ramstein, so muss man wissen, gibt es die Jugendbildungsstätte “Kurpfalz” des BdP Ramstein mit einem sehr weitläufigen Baum- und Wiesengelände. Ebenfalls ein idealer Standort. Diese Bildungsstätte wird auch viel von Schulen aus der Stadt Kaiserslautern besucht.

So konnte das gesamte Material an den Mann/die Frau/die „Pfadfinder*innen“ gebracht werden.

Jetzt sind die nächsten Sippenstunden gut verplant und die Pfadfinder*innenstufe kann ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Vielleicht gibt es ja eine kleine Feierstunde wenn alles fertig ist und an den Bäumen aufgehängt wird.

Das erste Insektenhotel ist bereits seiner Funktion übergeben worden.

Gut Pfad, gut Jagd und seid wach!