Das Winterlager fand vom 27. bis zum 29. Januar 2023 statt. Wir haben uns mit den Teilnehmern freitags am Hauptbahnhof in Kaiserslautern getroffen und sind mit dem Zug nach Ramstein gefahren.

Auf unserem Lagerplatz wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die in zwei Häusern ihre Schlafplätze einrichteten. Danach hatten wir Freizeit bis das Abendessen fertig war. Nachdem wir gegessen hatten, gab es einen Quiz-Wettbewerb mit fünf Gruppen. In dem Quiz ging es um Schätzungen und um Allgemeinwissen. Wir konnten uns Fragen aussuchen und bekamen dafür Punkte. Nachdem eine Gruppe das Quiz gewann, bekam diese als Belohnung Kekse. Anschließend fand eine traditionelle Singerunde statt, um den Abend ausklingen zu lassen.

Während der Morgenrunde am nächsten Morgen besuchte uns Dagobert Duck und bat uns um Hilfe. Wir sollten seinen Glückstaler von den Panzerknackern zurückholen. Dazu mussten wir zuerst die, in Kärtchen zerschnittene, Schatzkarte von den Panzerknackern bekommen. Die Gefahr war allerdings, dass wir gefangen werden und Strafaufgaben erledigen und von vorne beginnen mussten. Nach einer Weile hatten wir alle Kärtchen gefunden. Anschließend fand ein Postenlauf statt. Bei diesem bekamen wir an jeder Station Zahlen, die dann den Code für die Schatztruhe der Panzerknacker ergaben. Nachdem wir die Truhe geöffnet hatten, bekamen wir von Dagobert Duck zur Belohnung Schokotaler. Danach wurden uns verschiedene AGs vorgestellt und wir durften uns aussuchen bei welcher wir mitmachen wollten. Wir konnten Taschen bemalen, Anti Stressbälle basteln, Origami falten, Netze knüpfen oder Kerzen gießen.

Als die AGs zu Ende waren, konnten wir im Gemeinschaftsraum Spiele spielen. Am selben Tag war abends eine Nachtwanderung und anschließend das Versprechen. Nach dem Versprechen gab es wie immer Tschai und nach der anschließenden Singerunde sind alle schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen mussten wir dann schon wieder unsere Sachen packen. Nach der Morgenrunde und dem Frühstück haben wir noch geputzt und Spiele gespielt, bis wir uns schon wieder auf den Weg nach Hause machten.

Gut Pfad,
Sippe Agila