Der Stamm Goten trauert um Rainer Helf, der im Alter von 75 Jahren am 03. März 2023 in Pinneberg, im Kreise seiner Familie, verstorben ist.

Rainer war am 28.11.1947 in Kaiserslautern geboren und hier aufgewachsen.

In jungen Jahren kam er mit der Pfadfinderbewegung in Berührung, damals dem Bund Deutscher Pfadfinder e.V. (BDP).

Nach dem Wechsel 1973 in den Bund der Pfadfinder e.V. (BdP) mit Werner Stange als Stammesführer führte uns die im Sommer 1974 durch das Stammesthing neu gewählte Stammesführung mit Walter Klöpfer, Rainer Helf und Klaus Schank ein Jahr später in den heutigen Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP). Rainer war damals stellvertretender Stammesführer.

Mit 24 Jahren lernte er seine Ehefrau Rita auf einer Bildungsreise nach Prag kennen.

Anlässlich des Landespfingstlagers 1966, am Fuße der Burg Trifels bei Annweiler, mitten im Pfälzer Wald (heute unvorstellbar), durfte ich Rainer kennenlernen.

Gekocht wurde auf offenem Feuer, Wasser gab es aus dem vorbeifließenden Bach und die „Toiletten“ befanden sich hinter einer kleinen Talsohle – die damaligen Donnerbalken.

Gemeinsam mit den Stämmen Alsenborn, Hochspeyer und Kaiserslautern bildeten wir damals den „Horst Kaiserslautern” im BDP. Hier kreuzten sich auch die Wege von Rainer und mir mit dem späteren Bundes-Heinz, wie Heinz Wenzel gerne im jungen BdP betitelt wurde.

Legendär sind die Erzählungen von Rainer über die Nordlandfahrten nach Schweden. Ganz alleine mit dem Fahrrad hatte er es von Kaiserslautern sogar bis zum Nordkap geschafft!

In einer sehr würdevollen Trauerfeier, welche maßgeblich von seinen Kindern Oliver, Alexandra, Torsten und den Enkelkindern gestaltet worden war, durften wir Abschied nehmen. Oliver hatte als Urne eigens die Burg Trifels nachgebildet.

Wir Ranger und Rover aus Kaiserslautern durften ihn, gemeinsam mit seiner Familie und einer großen Trauergemeinde, auf seiner letzten Fahrt mit “Nehmt Abschied Brüder” begleiten.

Wir sind froh, ihm begegnet zu sein und ihn gekannt zu haben.

Gut Pfad – Rainer