Ehemaliger Stammesschatzmeister verstorben

Klaus war von 1974 bis 1980 als Stammesschatzmeister Mitglied unserer Stammesführung. Am 27.09.2023 ist er verstorben.

In den 70er Jahren durfte ich Klaus kennenlernen. Unser erstes gemeinsames Lager war damals mein erstes Landespfingstlager 1966 im damaligen Bund Deutscher Pfadfinder (BDP) unterhalb der Burg Trifels, mitten im Pfälzer Wald.

Der Vater von Klaus nahm uns in seinem nagelneuen OPEL-Rekord mit nach Annweiler. Mit 6 Personen war der Opel gut „gefüllt“. Damals gab es noch keine Sicherheitsgurte in den Autos und wir konnten zu viert auf der Rückbank Platz nehmen.

Die nachfolgende Aufnahme entstand ein Jahr später, 1967 auf dem Landespfingstlager des BDP in Hammerstein bei Idar-Oberstein.

Klaus ist in der zweiten Reihe als zweiter von links zu erkennen. Vierter von links Walter Klöpfer.

Der kleine Wölfling rechts unten bin ich selbst, gemeinsam mit Fredy Ricker, unserem Meutenführer und Jürgen Pawlas, einem guten Pfadfinderfreund.

Legendär sind die Nordlandfahrten von Klaus, Walter Klöpfer und Rainer Helf, von welchen sie uns Jüngeren immer wieder berichteten und das Fernweh schürten.

Jetzt durften Heike, Sven und ich ihn auf seiner letzten Fahrt begleiten.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Gut Pfad Charly